Wir und unsere Freunde

Tango in Salzburg ist ein Team

Gemeinsam geht es einfach besser. Seit 2021 gibt es uns als Verein. Unser Ziel ist es, die Tango Kultur in Salzburg zu bereichern. Dazu

– veranstalten wir JEDEN Mittwoch die AfterWork-Milonga
– laden wir DJs ein, unterschiedliche und lebendige Musikprogramme zusammenzustellen
– laden wir Künstler:innen ein, die live Konzerte geben
– finden wir immer wieder coole Locations für die Reihe Tango in den Häusern der Stadt
– laden wir unterschiedliche Lehrer:innen ein, Workshops und Einzelstunden
– vernetzen wir uns mit anderen Veranstaltern in Salzburg und anderen Regionen.

Wir

 

Wir, das sind:

– Judith Köblinger (Obfrau, Kommunikation, Finanzen)
– Leo Strobl  (Programm, Live-Musik, Technik und DJs)
– Brigitte Buchacher (Organisation, Dekoration, sucht neue Locations)
– Michael Bilic (Obfrau-Stellvertreter,  Schriftführer)

Über den Tango Argentino verbindet uns auch die Freundschaft zu Matthias Beutler. Er war einer der Impulsgeber der Salzburger Tango Szene.

Freunde

An dieser Stelle findest du Links zu befreundeten Veranstalter:innen. Wenn es aktuelle Veranstaltungen gibt, auch Hinweise auf diese.

Tango Burghausen

Tango Burghausen bietet in der schönen Grenzstadt regelmäßig Milongas an. Als Highlight bietet Tango Burghausen einmal im Monat eine Tango Matinee mit Frühstück an. Die Veranstaltungen finden in den Räumlichkeiten der Diakonie statt, so ergibt sich eine sinnvolle Integration von betreuten Menschen und Tango.

 

Über Matthias Beutler

Der aus einer Braunschweiger Medizinerfamilie stammende Matthias  wollte eigentlich Fußballer werden. Er fand letztlich seine Berufung im Tango. Matthias tanzte und unterrichtete 25 Jahre lang in Europa, Nord- und Südamerika, in Japan, China und Russland. Nach einem Jahr auf Kreta zog es ihn 2002 nach Salzburg/Österreich.

Seinen einfühlsamen Tangostil entwickelte der musikalische Tänzer bei der Arbeit mit Ricardo y Nicole, Gustavo Naveira, Fabian Salas, Esther y Mingo Pugliese, Pablo Veron, Eric y Jeusa, Eric Jorgensen, Michael Domke und Gerrit Schüler. Matthias organisierte Reisen und Events, choreographierte Tango-Opern, lehrte leidenschaftlich, gab Milongas und tanzte. Mit den Füßen die Musik zu malen, war seine Idee beim Tango. Begeisterung zu stiften, seine Passion. Seine Abende waren durch die abwechslungsreiche Musikauswahl etwas Besonderes. Mit seiner schnoddrigen norddeutschen Art hat er einen kräftigen Schuss Humor in den verinnerlichten und ernsthaften Tango gegeben.

In Erinnerung bleiben:

– Mit Raffaelle Passiatore, Fausto Tuscano, Vittorio Capotorto (2007): L’ultimo tango di Madame Ivonne. Tango-Oper in der Arge Kultur, Salzburg. 
– Matthias Beutler und Agnes Winzig (2012): Tango für Evita Easton. 
– Mit Elisabeth Fuchs und der Philharmonie Salzburg sowie einem Tango-Ensemble aus Tänzer:innen der lokalen Szene: Maria de Buenos Aires, die Tango Operasita von Astor Piazolla

  • Videos dazu findest du in der Galerie 

 Am 20.10.2020 verstarb er im Alter von 65 Jahren.